Let's have a

Women in Tech

FAQ for Mentors <3

What do I need to become a mentor?
You identify yourself as a 'Woman in Tech' and have at least 2 years of professional experience in the tech area. You would love to share your knowledge with other women, give something back and be a role model. You also support our mission to bring more diversity into the tech world and would like to make a personal contribution.
How much time do I need for this?
You can decide on your own how much time you want to invest. In your calendar you can offer as many slots for mentoring sessions as you like. Please make sure that your calendar is always up to date and that you don't give the impression that you are generally not available.
How does a mentoring session work?
This individually depends on each mentor. Mentees have the opportunity to tell you during the booking process what they would like to talk about. This way, you can usually think about the topics in advance. We see a mentoring session as a casual, respectful and open conversation. Please consider it a matter of course to treat sensitive or personal information of your mentee confidentially.
Which tools do I need for an online session?
There are several ways to invite your mentee to an online session. Examples would be Zoom or Google Meet. By the way, you can already create the links when you set up your calendar via Calendly. They will be sent directly to your mentee with the booking confirmation.
Will I be compensated for the mentoring sessions?
CoffeeCodeBreak does not pursue monetary goals, but the honest vision of a more diverse tech world. Therefore the mentoring sessions are not paid. But you gain a network, appreciation and the priceless feeling of having contributed something meaningful :)
Can I book mentoring sessions myself?
Sure, absolutely! Take the chance to get to know other women in the tech sector, have a conversation and grow together with them.
Can I cancel already booked sessions?
You can cancel booked sessions at any time. However, please consider this option as an emergency solution and absolute exception. Not only you, but also your mentees plan time for the sessions and trust us.
What else should I consider as a mentor?
Should it actually happen that a mentee
  • clearly violates the terms and conditions and uses the mentoring session to sell you a product, for example
  • pays much less attention to respectful and appreciative behaviour or our social values in general than you would like
  • books multiple sessions with you and cancels them again
please report this via email to coffeecodebreak@gmail.com.
Of course this also applies vice versa to the way you deal with your mentees.
How do I network with the other mentors?
Feel free to book mentoring sessions with other mentors to get to know them. As a mentor you will also receive an invitation to join our network on LinkedIn. There you will also learn about meetings and events.
How can I update my profile?
If you want to make changes to your profile, please send an email with the relevant information to coffeecodebreak@gmail.com.
Can I leave coffeecodebreak at any time?
Yes, you can leave coffeecodebreak at any time. Write a mail to coffeecodebreak@gmail.com. Your profile will be removed from the platform as soon as possible.
Of course it is very sad to lose you. We really appreciate feedback that helps us to understand why you are leaving us.

FAQ for Mentees <3

What do I need to become a mentee?
Curiosity about the tech industry and the desire to connect with other women.
Do I have to register to become a mentee?
No, you do not have to apply or register. We want to make it as easy as possible for you to access our mentors. Therefore you can directly access the calendar of the mentor of your choice and book a session with her.
Are there any costs for me?
No, the mentoring sessions are free for you.
Which tools do I need for an online session?
Usually you will receive an email with a link from your mentor that will allow you to log into your session. Frequently used tools are for example Zoom or Google Meet. So you don't need anything except internet and, if possible, a webcam.
What can I expect from a mentoring session?
When you book a session, you have the opportunity to tell your mentor what you would like to discuss with her. This will help your mentor to assess your expectations and to think about your topics in advance.
We will do our best to give you the most enriching mentoring experience possible. Of course, sometimes you may not find exactly the answers you were hoping for. Our mentors see themselves as impulse-givers who share their experiences and perspectives with you. They help you to reflect, can serve as inspiration and can introduce you to exciting resources. Ultimately, it is of course up to you to decide what you will take on and make of it.
How often can I book sessions with the same mentor?
You have found a mentor with whom you would like to meet more often? Please discuss with her whether you should continue to book sessions with her via coffeecodebreak or whether you should meet otherwise. If you continue booking sessions via coffeecodebreak, please be considerate of the other mentees and give them the opportunity to get to know your mentor as well ;)
Can I cancel an already booked session?
Yes, you can cancel a booked session at any time. However, please consider this option as an emergency solution and absolute exception. Remember that our mentors will give you their valuable time to support you. CoffeeCodeBreak only works if we all treat our time responsibly.
Can I also join the network as a mentee?
Sure. We are happy to have you with us! Just request membership in our LinkedIn network. Through our network you can connect with other mentors and mentees, participate in discussions, resources and events.
What else should I consider as a mentee?
Should it actually happen that a mentor
  • clearly violates the terms and conditions and uses the mentoring session to sell you a product, for example
  • pays much less attention to respectful and appreciative behaviour or our social values in general than you would like
  • cancels multiple sessions you have booked with her
please report this via email to coffeecodebreak@gmail.com.
Of course this also applies vice versa to the way you deal with your mentors.

Let's have a

Women in Tech

FAQ für Mentorinnen <3

Was muss ich mitbringen, um Mentorin zu werden?
Du identifizierst dich als "Woman in Tech" und hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Tech-Bereich. Du hast Lust, dein Wissen mit anderen Frauen zu teilen, etwas zurückzugeben und Vorbild zu sein. Außerdem unterstützt du unsere Mission, mehr Diversität in die Tech-Welt zu bringen und möchtest dich gerne persönlich dafür einsetzen.
Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?
Du kannst selbst entscheiden, wie viel Zeit du investieren möchtest. In deinem Kalender kannst du beliebig viele Slots für Mentoring-Sessions anbieten. Sorge bitte dafür, dass dein Kalender immer aktuell ist und dass nicht der Eindruck entsteht, du wärst grundsätzlich nicht verfügbar.
Wie läuft eine Mentoring-Session ab?
Das ist ganz individuell von jeder Mentorin abhängig. Mentees haben während der Buchung die Möglichkeit, dir mitzuteilen, worüber sie sich gerne unterhalten würden. In der Regel kannst du dir also vorweg schon ein paar Gedanken dazu machen. Wir stellen uns die Mentoring-Session als entspannten, wertschätzenden und offenen Austausch auf Augenhöhe vor. Erachte es deshalb bitte auch als selbstverständlich, sensible oder persönliche Informationen deiner Mentee vertraulich zu behandeln.
Welche Tools benötige ich für eine Online-Session?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Mentee zu einer Online-Session einzuladen. Beispiele wären Zoom oder Google Meet. Die Links dazu kannst du übrigens bereits beim Einrichten deines Kalenders über Calendly erzeugen. Sie werden dann mit der Buchungsbestätigung direkt an deine Mentee geschickt.
Werde ich für die Mentoring-Sessions vergütet?
CoffeeCodeBreak verfolgt keine monetären Ziele, sondern die ehrliche Vision einer diverseren Tech-Welt. Deshalb werden die Mentoring-Sessions nicht vergütet. Du gewinnst aber ein Netzwerk, Wertschätzung und das unbezahlbare Gefühl, etwas Sinnvolles beigetragen zu haben :)
Kann ich auch selbst Mentoring-Sessions buchen?
Klar, unbedingt! Nutze die Chance, andere Frauen im Tech-Bereich kennenzulernen, dich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.
Kann ich bereits gebuchte Sessions absagen?
Du kannst gebuchte Sessions jederzeit absagen. Betrachte diese Option jedoch bitte als Notlösung und absolute Ausnahme. Nicht nur du, sondern auch deine Mentees planen Zeit für die Sessions ein und geben uns einen Vertrauensvorschuss.
Was gibt es beim Mentoring sonst zu beachten?
Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass eine Mentee
  • klar gegen die Nutzungsbedindungen verstößt und die Mentoring-Session zum Beispiel dafür nutzt, dir ein Produkt zu verkaufen
  • sehr viel weniger Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang oder unsere gesellschaftlichen Werte allgemein legt, als du es dir wünschst
  • mehrfach Sessions mit dir bucht und sie wieder absagt
melde das bitte per Email an coffeecodebreak@gmail.com.
Selbstverständlich gilt das auch umgekehrt für deinen Umgang mit deinen Mentees.
Wie vernetze ich mich mit den anderen Mentorinnen?
Buche gerne selbst Mentoring-Sessions mit anderen Mentorinnen, um diese kennenzulernen. Außerdem erhältst du als Mentorin eine Einladung in unser Netzwerk auf LinkedIn. Dort erfährst du auch von Treffen und gemeinsamen Veranstaltungen.
Wie kann ich mein Profil aktualisieren?
Wenn du Änderungen an deinem Profil vornehmen möchtest, schreibe eine Mail mit den entsprechenden Informationen an coffeecodebreak@gmail.com.
Kann ich jederzeit wieder aussteigen?
Ja, du kannst coffeecodebreak jederzeit wieder verlassen. Schreibe dazu eine Mail an coffeecodebreak@gmail.com. Dein Profil wird schnellstmöglich von der Plattform entfernt.
Natürlich finden wir es sehr schade, dich zu verlieren. Wir freuen uns sehr über Feedback, das uns dabei hilft, zu verstehen, weshalb du uns verlässt.

FAQ für Mentees <3

Was muss ich mitbringen, um Mentee zu werden?
Neugier an der Tech-Branche und Lust, dich mit anderen Frauen darüber auszutauschen.
Muss ich mich registrieren, um Mentee zu werden?
Nein, du musst dich weder bewerben noch registrieren. Wir möchten dir den Zugang zu unseren Mentorinnen so einfach wie möglich machen. Deshalb kannst du direkt auf den Kalender der Mentorin deiner Wahl zugreifen und eine Session mit ihr buchen.
Fallen Kosten für mich an?
Nein, die Mentoring-Sessions sind für dich kostenlos.
Welche Tools benötige ich für eine Online-Session?
In der Regel wirst du per Email einen Link von deiner Mentorin erhalten, über den du dich in eure Session einwählen kannst. Häufigt genutzte Tools sind zum Beispiel Zoom oder Google Meet. Du benötigst also nichts außer Internet und, falls möglich, eine Webcam.
Was kann ich von einer Mentoring-Session erwarten?
Wenn du eine Session buchst, hast du die Möglichkeit, deiner Mentorin mitzuteilen, worüber du dich gerne mit ihr austauschen würdest. Das hilft deiner Mentorin dabei, deine Erwartungen einzuschätzen und sich bereits vorweg Gedanken zu deinen Themen zu machen.
Wir geben unser Bestes, dir eine möglichst bereichernde Mentoring-Erfahrung zu schenken. Natürlich kann es mal vorkommen, dass du nicht genau die Antworten findest, die du dir erhofft hattest. Unsere Mentorinnen verstehen sich als Impulsgeberinnen, die ihre Erfahrungen und ihre Perspektive mit dir teilen. Sie helfen dir beim Reflektieren, können dir als Inspiration dienen und dich auf spannende Ressourcen aufmerksam machen. Schlussendlich liegt es natürlich in deiner Hand, was du davon annimmst und daraus machst.
Wie häufig kann ich Sessions mit derselben Mentorin buchen?
Du hast eine Mentorin gefunden, mit der du dich gerne häufiger austauschen möchtest? Besprich bitte mit ihr, ob du weiterhin Sessions über coffeecodebreak bei ihr buchen sollst oder ob ihr euch anderweitig verabredet. Ist ersteres der Fall, nimm bitte Rücksicht auf die anderen Mentees und lasse ihnen ebenfalls die Möglichkeit, deine Mentorin kennenzulernen ;)
Kann ich eine bereits gebuchte Session wieder absagen?
Ja, du kannst eine gebuchte Session jederzeit wieder absgaen. Betrachte diese Option jedoch bitte als Notlösung und absolute Ausnahme. Denke daran, dass unsere Mentorinnen dir ihre wertvolle Zeit schenken, um dich zu unterstützen. CoffeeCodeBreak funktioniert nur dann, wenn wir alle verantwortungsvoll mit unserer Zeit umgehen.
Kann ich auch als Mentee dem Netzwerk beitreten?
Klar. Wir freuen uns, dich dabei zu haben! Frage dazu einfach die Mitgliedschaft in unserem LinkedIn-Netzwerk an. Über unser Netzwerk kannst du dich mit weiteren Mentorinnen und Mentees vernetzen, an Diskussionen, Ressourcen und Veranstaltungen teilhaben.
Was sollte ich als Mentee sonst beachten?
Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass eine Mentorin
  • klar gegen die Nutzungsbedindungen verstößt und die Mentoring-Session zum Beispiel dafür nutzt, dir ein Produkt zu verkaufen
  • sehr viel weniger Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang oder unsere gesellschaftlichen Werte allgemein legt, als du es dir wünschst
  • mehrfach Sessions absagt, die du bei ihr gebucht hast
melde das bitte per Email an coffeecodebreak@gmail.com.
Selbstverständlich gilt das auch umgekehrt für deinen Umgang mit deiner Mentorin.